Die Rechte der Kinder standen im Mittelpunkt der Projektwochen der Klassen 821 und 824. In Zusammenarbeit mit dem MachmitMuseum setzten sich die Schüler/innen mit ausgewählten Kinderrechten auseinander: Recht auf freie Meinungsäußerung, Recht auf Bildung, Recht auf Schutz im Krieg und auf der Flucht, Recht auf gewaltfreie Erziehung und Recht vor Schutz vor wirtschaftlicher und sexueller Ausbeutung.
Die einzelnen Kinderrechte wurden in kleine Bildgeschichten umgesetzt, diese wiederum in Szenen eingeteilt und auf Papier gestaltet, bevor die Bildszenen der Reihenfolge nach abgelichtet wurden. Auf der Grundlage aller abgelichteten Bildsequenzen entstand der Legetrickfilm, der in einem letzten Arbeitsschritt mit Geräuschen unterlegt wurde. Projektschwerpunkt der Klasse 824 war das Recht auf Meinungsfreiheit, zu dem in Gruppen Meinungsäußerungen erarbeitet, Plakate gestaltet und die Arbeitsergebnisse schließlich vor der Kamera präsentiert wurden.
Sowohl der Legetrickfilm als auch die Schülerinterviews sind nun in der aktuellen Ausstellung „ene-mene-muh – welches Recht hast du? UN-Kinderrechte“ im Machmit Museum für Kinder im Prenzlauer Berg zu sehen.
Text: Frau Buente-Heynckes






