Fremdsprachen

In einem gemeinsamen Europa und einer globalisierten Welt sind Fremdsprachenkenntnisse zur Kommunikation im beruflichen und privaten Leben wichtiger denn je. 

Dem wird an der RJO durch ein vielfältiges Sprachenangebot begegnet, um die Jugendlichen auf ein chancenreiches Leben vorzubereiten.

Englisch

Französisch

Polnisch

Spanisch

Englisch

Das Fach Englisch als Erste Fremdsprache ist neben den Fächern Deutsch und Mathematik eines der drei Hauptfächer jeder Schule und verpflichtend für alle Schülerinnen und Schüler.

Vergleichende Arbeiten wie die Lernausgangslage in Klasse 7 (LAL7), die Vergleichsarbeit in Klasse 8 (VERA 8) sowie der mittlere Schulabschluss in Klasse 10 (MSA) zeigen, wie breit die Leistungsfähigkeiten der Schülerinnen und Schüler in diesem Fach verteilt sind.  Die Robert-Jungk-Oberschule versucht dem durch eine äußere Differenzierung (G- und E-Kurse) sowie einer Binnendifferenzierung in diesen Kursen Rechnung zu tragen.

In den G-Kursen (Grundkursen) erhalten die "schwächeren" Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, durch einen verringerten Lernumfang und ein geringeres Unterrichtstempo ihre Fähigkeiten zu erweitern und zu verbessern. In den E-Kursen (Erweiterungskursen) werden sprachlich begabtere Schülerinnen und Schüler durch umfangreichere und/oder zusätzliche inhaltliche Anregungen und ergänzende Themenkomplexe gefordert und gefördert. Je nach Leistungsstand findet jeweils zu den Halbjahren ein Wechsel zwischen den Kursniveaus statt.

In der Realität erleben die Schülerinnen und Schüler Englisch als Begegnungssprache im Kontakt mit Jugendlichen aus anderen europäischen Ländern wie z.B. Dänemark, Georgien, Irland, Polen…

Darüber hinaus bieten regelmäßige Kursfahrten nach London – in der Regel im 12. Jahrgang – einen erlebnisreichen Kontakt mit der englischen Sprache, Geschichte und Kultur.

Inhalte

Die fachlichen Inhalte des Englischunterrichts werden durch den Rahmenlehrplan Englisch festgelegt, der in seiner aktuellen Form (SEK I + SEK II Rahmenplan) auf der Seite der für den Bereich Bildung zuständigen Senatsverwaltung eingesehen werden kann.

Besonderes Angebot:

Das Fach Business English als Wahlpflichtfach in Klasse 9/10 bietet eine gezielte sprachliche Vorbereitung auf Anforderungen im Berufsalltag,

Französisch

Französisch wird als 2. Fremdsprache im WP-Bereich mit Beginn ab Klasse 7 oder ab Klasse 9 angeboten.

In der 11. Klasse ist ebenfalls ein Beginn als 2. oder auch 3. Fremdsprache möglich.

Einen lebendigen Kontakt mit der Sprache erleben die Schülerinnen und Schüler durch Fahrten nach Nizza oder Paris.

Inhalte:

Die fachlichen Inhalte des Französischunterrichts werden durch den Rahmenlehrplan Französisch festgelegt, der in seiner aktuellen Form auf der Seite der für den Bereich Bildung zuständigen Senatsverwaltung eingesehen werden kann.

 

Polnisch

Polnisch wird ebenfalls als 2. Fremdsprache im WP-Bereich mit Beginn ab Klasse 7 angeboten. In diesem Fach ist der intensive Austausch mit Jugendlichen in Polen in Form von Klassenfahrten, gemeinsamen Projekten und dem Austausch mit unserer Partnerschule schon eine gute Tradition geworden.

Inhalte:

Die fachlichen Inhalte des Polnischunterrichts werden durch den Rahmenlehrplan Polnisch festgelegt, der in seiner aktuellen Form auf der Seite der für den Bereich Bildung zuständigen Senatsverwaltung eingesehen werden kann.

Spanisch 

  • mögliche 2. Fremdsprache im WP-Bereich = Beginn ab Kl. 7
  • mögliche 2. oder 3. Fremdsprache mit Beginn ab Klasse 11

Inhalte:

Die fachlichen Inhalte des Spanischunterrichts werden durch den Rahmenlehrplan Spanisch festgelegt, der in seiner aktuellen Form auf der Seite der für den Bereich Bildung zuständigen Senatsverwaltung eingesehen werden kann.

Seit dem Schuljahr 2013/2014 kann Spanisch an der RJO als zweite moderne Fremdsprache ab Klasse 7 gewählt werden und  dann bis mindestens zum Ende der 10. Klasse fortgeführt werden.

In der Oberstufe  kann Spanisch im Grundkurs oder als Leistungskurs bis zum Abitur weitergeführt werden. Abiturprüfungen können sowohl im schriftlichen Bereich (Leistungskurs oder Grundkurs) als auch im mündlichen Bereich als 4. Prüfungsfach (Grundkurs) abgelegt werden.

Es besteht auch die Möglichkeit, mit  Spanisch in der Oberstufe als zweiter oder dritter Fremdsprache zu beginnen.  In diesem Fall kann Spanisch als 4. mündliches Prüfungsfach oder 5. PK in das Abitur eingebracht werden.

Fahrten:

  • SEK I:

Schüleraustausch mit der Gesamtschule „Summa Aldapeta“ in San Sebastián  für die  Klassen 9 (Bericht und Fotos 2015/16 und 2017).

  • SEK II:

Klassenfahrten nach Madrid,  Barcelona und Málaga mit der 11. Klasse.

Bericht eines Schülers zum Austausch mit unserer Partnerschule in San Sebastián:

Auch dieses Schuljahr fand der Austausch zwischen unserer Schule, der RJO, und der spanischen Schule Summa Aldapeta in San Sebastian statt.
 15 Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfaches Spanisch in Klasse 9 nehmen daran teil.

Wir werden von den Familien, den koordinierenden Lehrern und der Schule Summa Aldapeta in San Sebastián sehr gut aufgenommen! Eine große Gastfreundschaft wird uns, sowohl in den Familien als auch an der Schule, zu teil. 

Wir sind eingeladen, gemeinsam nicht nur die Stadt San Sebastián sondern auch die Stadt Bilbao zu besuchen, wo wir das Guggenheim Museum und die Puente de Vizcaya, eine Hängebrücke und UNESCO-Weltkulturerbe, sehen. Trotz des Regens können wir die Stadt San Sebastian und den Strand genießen und haben immer viel Spaß, wenn wir typische Pintxos (Delikatessen) zubereiten.

 Wie bei jedem Austausch: Am Anfang gibt es die Unsicherheit vor dem Unbekannten oder davor Spanisch zu sprechen und zu verstehen. Am letzten Tag kommen bei einigen die Tränen des Abschieds von Vertrautem und Liebgewonnenem.

Warum Spanisch lernen?

 Spanisch ist eine Weltsprache:

414 Millionen Menschen sprechen Spanisch als Muttersprache und diese Zahl nimmt jedes Jahr zu.

Nicht nur in Spanien (Europa) und in Guinea Ecuatorial (Afrika) wird Spanisch gesprochen sondern auch in 23 Ländern von Lateinamerika,  viele von denen sind Schwellenländer, mit denen Deutschland wirtschaftliche Interessen teilt.

Spanisch ist in den Vereinigten Staaten und Brasilien die erste Fremdsprache, wo sich fast 500 Millionen Nichtspanischmuttersprachler auf Spanisch verständigen können.

Wenn man Spanisch spricht, versteht man auch ein bisschen Italienisch und Portugiesisch.

Spanisch als Begegnung der Kulturen:

Städte und Denkmäler wie die Inkastadt „Machu Picchu“ in Perú, die Maya-Pyramide „Chichen Itzá“ und die Azteka-Pyramide von „Teotihuacan“ in México  sowie die Städte Toledo und Granada in Spanien sind von der Unesco als Weltkulturerbe anerkannt.

Als immaterielles Kulturerbe gilt Flamenco und Tango in Bezug auf Musik. Die Vielfalt kultureller Ausdruckformen wird im Fach Spanisch sichtbar gemacht.