Projektwoche 2018 – Rassismus, Antisemitismus, Diskriminierung, Konzentrationslager

In der Projektwoche am Ende des letzten Schuljahres arbeiteten Schülerinnen und Schüler des damaligen 8. Jahrgangs zu den Begriffen „Rassismus“, „Antisemitismus“, „Diskriminierung“ und „Konzentrationslager“. Aufgabe war es, ein Erklärvideo zu drehen. In diesem Zusammenhang besuchten wir die „Blindenwerkstatt Otto Weidt“, das „Mahnmal für die ermordeten Juden Europas“, das Denkmal für die Kindertransporte „Züge ins Leben – Züge in den Tod“, das Mahnmal für die in Nationalsozialismus ermordeten Homosexuellen, einen Workshop der Konrad-Adenauer-Stiftung zu sexueller Vielfalt und interviewten Frau Dr. Wetzel vom Zentrum für Antisemitismusforschung an der TU Berlin. Einen ganzen Tag verbrachten wir auch in der „Gedenkstätte KZ Sachsenhausen“.
Darüber hinaus interviewten unsere Schüler*innen Passanten in der Wilmersdorfer Straße. Alle Beteiligten haben ihr Einverständnis zur Veröffentlichung auf unserer Homepage gegeben.
Aus all den gewonnenen Erkenntnissen und aus ihrem eigenen Foto- und Filmmaterial erstellten die Gruppen ihre Erklärvideos.
Was für eine intensive Woche!
Wir sind von den Ergebnissen so begeistert, dass wir sie gerne zeigen – eine bemerkenswerte Leistung für dieses Alter! Allen Beteiligten vielen herzlichen Dank! Besonderen Dank an Herrn Strangmann für den Techniksupport und unseren beiden Referendarinnen für die Unterstützung der Exkursionen!
Frau Weißler, Herr Hackmann und die Schülerinnen und Schüler der 9.12