Schüleraustausch in San Sebastián, Spanien.

Auch dieses Schuljahr fand der Austausch zwischen unserer Schule, der RJO, und der spanischen Schule Summa Aldapeta in San Sebastian statt.

14 Schülerinnen und Schüler vom WPF-Spanisch Klasse 9 nahmen daran teil und konnten im April das schöne Wetter und die wunderschöne Stadt San Sebastián genießen.

Wir wurden von den Familien, den koordinierenden Lehrern und der Schule Summa Aldapeta in San Sebastian sehr gut aufgenommen! Eine große Gastfreundschaft wurde uns, sowohl in den Familien als auch an der Schule, zu teil. Deutsche und Spanier haben sich wunderbar verstanden und nach der Schule gab es viele Aktivitäten, die die Schüler auf eigene Verantwortung selber organisierten.

Wir waren eingeladen, gemeinsam nicht nur die Stadt San Sebastián, sondern auch die Stadt Bilbao zu besuchen, wo wir das Guggenheim Museum gesehen und die UNESCO-Stadt Guernika besucht haben. Wir konnten in San Sebastian den Strand genießen und hatten immer viel Spaß vor allem bei der Zubereitung der typischen Pintxos (Delikatessen).

Wie jeder Austausch: Zu Beginn die Unsicherheit vor dem Unbekannten oder davor Spanisch zu sprechen und zu verstehen, doch am letzten Tag kamen die Tränen des Abschieds von Vertrautem und Liebgewonnenen. Die Meisten unserer Gruppe fanden sich erstaunlich schnell zusammen und sind dankbar für dort Erfahrenes.