Das zweite Livekonzert unserer Schulband Roberts` Young Rockers

Am Dienstag, den 18.06.19 um 19.30 in der Mensa der RJO

Ab 19:00 gibt es ein Buffet und Getränke

 

Liebe Fans unserer Band,

diesmal haben wir für Sie/Euch ein ganz besonderes Programm vorbereitet: Ihr hört Songs von Queen, M. Jackson, Sommerhits 2019, Coldplay, Namika, DNCE und vieles mehr!

Genieße mit uns den letzten Abend vor den Sommerferien! Wir, die Band freuen uns auf DICH/SIE!

Unter dem folgenden Link gibt es eine Kostprobe unseres Auftritts bei Schooljam 2019:

https://tubcloud.tu-berlin.de/s/kg5ZbwoGkbXAMxd

Auch dieses Schuljahr fand der Austausch zwischen unserer Schule, der RJO, und der spanischen Schule Summa Aldapeta in San Sebastian statt.

14 Schülerinnen und Schüler vom WPF-Spanisch Klasse 9 nahmen daran teil und konnten im April das schöne Wetter und die wunderschöne Stadt San Sebastián genießen.

Wir wurden von den Familien, den koordinierenden Lehrern und der Schule Summa Aldapeta in San Sebastian sehr gut aufgenommen! Eine große Gastfreundschaft wurde uns, sowohl in den Familien als auch an der Schule, zu teil. Deutsche und Spanier haben sich wunderbar verstanden und nach der Schule gab es viele Aktivitäten, die die Schüler auf eigene Verantwortung selber organisierten.

Wir waren eingeladen, gemeinsam nicht nur die Stadt San Sebastián, sondern auch die Stadt Bilbao zu besuchen, wo wir das Guggenheim Museum gesehen und die UNESCO-Stadt Guernika besucht haben. Wir konnten in San Sebastian den Strand genießen und hatten immer viel Spaß vor allem bei der Zubereitung der typischen Pintxos (Delikatessen).

Wie jeder Austausch: Zu Beginn die Unsicherheit vor dem Unbekannten oder davor Spanisch zu sprechen und zu verstehen, doch am letzten Tag kamen die Tränen des Abschieds von Vertrautem und Liebgewonnenen. Die Meisten unserer Gruppe fanden sich erstaunlich schnell zusammen und sind dankbar für dort Erfahrenes.

Im Rahmen des aktuell laufenden Erasmus-Projekts „Make a choice, share your voice“ zwischen der Robert-Jungk-Oberschule und dem Collège Guinette in Etampes (bei Paris) besuchten uns vom 26.-29.März 22 Schülerinnen und Schüler aus Frankreich.
Das gemeinsame Programm startete am Dienstag mit einer gemeinsamen Theatervorstellung, ging am Mittwoch weiter mit Spielen zum Kennenlernen, einer Schulführung in Kleingruppen, einem gemeinsamen Mittagessen in der Schule und einem Abendessen in den Familien der deutschen Schülerinnen und Schüler. Es folgte der Donnerstag mit Vorträgen, die die deutschen Schülerinnen und Schüler auf Französisch und auf Deutsch hielten. Anhand der Vorträge wurde (von den französischen und deutschen) Schülern ein Quiz gelöst. Thema der Vorträge: Acht kulturell und historisch bedeutsame Orte in Berlin, die am nächsten Tag zu Stationen einer Rallye wurden. Während der Rallye am Freitag hatte jede der deutsch-französischen Gruppen bestimmte Aufgaben und „challenges“ zu lösen. Als alle Gruppen wieder an unserem Treffpunkt, dem Brandenburger Tor, eintrafen, wären wir fast in die Großdemonstration „Fridays for future“ hineingeraten. Bei einem Picknick im Tiergarten haben wir unsere französischen Gäste verabschiedet.
Unser Gegenbesuch in Etampes wird Mitte September 2019 stattfinden. Wir freuen uns auf fünf ereignisreiche Tage in Paris und Etampes.

Herr Hahn und Frau Frank

Das ist das Motto, nach dem Ali Can lebt.
Als er 2015 im TV mit ansehen musste, wie ein Bus mit Geflüchteten, die ihre Unterkunft betreten wollten, von Nazis und Rechtspopulist*innen angegriffen wurden, war dies für ihn nur schwer zu ertragen und er fühlte sich in der Verantwortung, sich aktiv für ein friedliches Miteinander einzusetzen. Um dieses ambitionierte Ziel zu erreichen, wollte er verstehen, welche Motivation hinter solchen Angriffen steckte, wofür er mit den hasserfüllten Menschen in den Dialog treten wollte. Die beste Möglichkeit dafür bot sich jeden Montag in Dresden auf den PEGIDA – Demonstrationen.
Schnell lernte er, dass es wenig bringt, den Menschen mit wüsten Beschimpfungen entgegenzutreten. Was hingegen wunderbar funktionierte, war das „Anlocken“ mit Schokolade. Nachdem sie sich einen kostenlosen Schoko-Nikolaus nahmen, blieben sie bei ihm stehen und die ersten Gespräche entstanden. Alis Strategie in dem Moment: erst mal zuhören.
Als die PEGIDA – Anhänger*innen fertig waren, ihm zu erklären, warum sie denken, dass die vielen Geflüchteten für den „Untergang des Abendlandes“, also Deutschlands, verantwortlich sein, stellte Ali Can Nachfragen. Nicht solche, durch die sie sich angegriffen fühlten, sondern solche, die ihnen subtil aufzeigten, dass es eigentlich viele Gemeinsamkeiten zwischen ihnen und ihrem konstruierten Feindbild gab.
Es war dieser „kleinste gemeinsame Nenner“, wie Ali Can ihn nennt, der es ihm ermöglichte, mit den Menschen in den Dialog zu treten, die ihm selbst aufgrund seines Aussehens gegenüber nicht wohlgesonnen waren. Es entstand eine Situation, in der miteinander geredet wurde, anstatt sich hasserfüllt und körperlich anzugreifen.
Nach diesen Erfahrungen entstand Ali Cans Idee zur „Hotline für besorgte Bürger*innen“, auf der diese Art des Dialogs kontinuierlich weitergeführt wird.

Als Ali Can all dies am 15.03.2019 in der Mensa der Robert-Jungk-Oberschule erzählte, waren der gesamte 9. und 10. Jahrgang mucksmäuschenstill. Der Gast, der im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus eingeladen war, schaffte es, seinen Appell für den Dialog zu vermitteln, wobei er zum Schluss eingestehen musste, dass auch er seine Grenzen kennt. So würde er nicht mit Menschen reden, deren menschenverachtende Einstellung so weit geht, dass es bedrohlich und menschenunwürdig wird.

Sifah Tiengwan und Natasja Sibila

Aufführungen des Theater-Kurses der Abis (13. Jahrgang):
Mittwoch, der 13. 3. 19 , um 19:30 Uhr in der Mensa Eintritt: 3 / 2 €

Donnerstag, der 14. 3. 19, um 19:30 Uhr in der Mensa, Eintritt: 3 / 2 €

Aufführung für Klassen (Anmeldung bei Herrn Wiemann erforderlich!), kein Eintritt:

Donnerstag, der 14. 3. 19, um 13:10 Uhr, Mensa

 

Der Theater-Kurs hat sich diesmal ein kaum bekanntes Stück eines sehr bekannten Autors  vorgenommen und kreativ bearbeitet. Herkules, der starke Held Griechenlands, erhält von Augias, dem Präsidenten der Elier, den Auftrag, die Stadt Elis vom Müll zu befreien. Herkules ist knapp bei Kasse und muss den Auftrag annehmen. Der Müll liegt in Elis überall herum, und ständig kommt neuer dazu. Doch es gibt viele Hindernisse: die Bürokratie in Elis, die Elierinnen, die eine Nacht bei ihm verbringen wollen, und schließlich kann Herkules nicht einmal mehr seinen Manager bezahlen…

Eine Komödie aus dem alten Griechenland mit vielen aktuellen Bezügen.

Dauer: ca. 75 Minuten (Genaueres wissen wir erst eine Woche vorher..)

 

Vom 22.-24.02.2019 nahm etwa die Hälfte der Kolleginnen und Kollegen des Fachbereichs Gesellschaftswissenschaften an einer fächerübergreifenden Exkursions-Fortbildung in Weimar und Erfurt teil.
Wir besuchten den Ort der Entstehung der ersten deutschen Demokratie, das Nationaltheater Weimar, und eine Führung durch die Ausstellung „100 Jahre Demokratie aus Weimar“. Dort analysierten wir die Ausstellung auf Stärken und Schwächen und untersuchten sie auf didaktische Möglichkeiten hinsichtlich eines Besuchs mit Schülergruppen.
Anschließend besichtigten wir Goethes Wohnhaus. Ein Besuch desselben mit Deutschkursen erschließt sich sofort – Frau Windloff eröffnete uns einen Zugang zu Goethes Systematik der Mineralogie und zu seiner Bedeutung für die prähistorische Forschung.
Am Sonntag besuchten wir gemeinsam Erfurt. Frau Ludwig führte uns in die Stadtgeschichte ein und übernahm die Führung durch die historische Altstadt. Auf unserer Tour trafen wir auf eine alte Zeitzeugin, die Information zum Fund des jüdischen Silberschatzes und zum darin enthaltenen Hochzeitsring beisteuerte.
Nicht nur für die Historiker bietet sich Erfurt aufgrund seiner pittoresken Krämerbrücke und Kirchengeschichte als beispielhaft für eine Behandlung im Unterricht an – auch für die Geographen finden sich, neben dem Naturkundemuseum, viele weitere Ansatzpunkte für Stadtentwicklung.
Für die Politologen ist Erfurt nicht nur wegen des Auftritts Willy Brandts am Bahnhof, sondern unter anderem auch hinsichtlich des Einsatzes der Erfurter für den Erhalt der Altstadt mittels Lichterketten und der getroffenen Entscheidungen in der Wendezeit gegen den Ausverkauf an West-Investoren und der Rolle der Ndrangheta interessant. Herr Hackmann ergänzte einige Aspekte zur Symbolik der christlichen Ikonographie im Augustinerkloster sowie im Dom und der Severikirche, die den Blick über den Tellerrand des Fachbereichs auf Religion und Kunstgeschichte lenkten. Aufgrund der alten Waage und Adam Ries kann Erfurt auch für Mathematik Ansatzpunkte liefern – nebenbei bemerkt ist Erfurt auch wegen seiner heimeligen Schönheit und Atmosphäre einen Besuch wert.
Am Abend trafen alle erschöpft und zufrieden wieder in der Hauptstadt ein. Einhelliges Urteil: Das machen wir wieder!

Am 14. Februar wurde in Berlin der Deutsch-Polnische Jugendpreis verliehen, mit dem der Wettbewerb „Gemeinsam in Europa. Ein Ziel“ seinen Abschluss fand. Ausgezeichnet wurden die interessantesten deutsch-polnischen Jugendprojekte, die sich mit Vielfalt, Menschenrechten und Toleranz beschäftigten.

In der Kategorie Außerschulischer Austausch ging der Preis an die Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein Werftpfuhl und die Stiftung Fundacja Sztukmistrze Lublin für das Projekt „Station Diversität im historischen Kontext“.

Bei diesem Projekt trafen sich Schüler/innen der Robert-Jungk-Oberschule aus Berlin und Schüler/innen von Zespół Szkół Poligraficzno-Medialnych aus Krakau, um über Fragen zu Vielfalt, Diskriminierung und Ausgrenzung zu diskutieren. Sie besuchten die Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Majdanek (Lublin) und arbeiteten in Workshops zu Musik, Film, Bühnenbild, Tanz und Malerei. Während der Begegnungen entstand das Lied „Lepiej rozmawiać“ („Lass uns reden“) mit einem dazugehörigen Videoclip und die Video-Performance „Begegnungen“.

Beide Videos unter:

https://www.kurt-loewenstein.de/de/meldungen-seminarergebnisse/deutsch-polnischer-jugendpreis-station-diversitaet

 

OSZ-Tag

12. Februar 2019

Am 12.2. fand bereits der 2. OSZ-Tag an der RJO in unserer eigenen Mensa statt. Die Schüler konnten sich bei 16 Oberstufenzentren verschiedenster Fachrichtungen und bei der Jugendberufsagentur informieren welche Möglichkeiten nach der 10. Klasse neben einer Ausbildung oder dem Übergang in die gymnasiale Oberstufe für sie in Betracht kommen könnten. Alle Vertreter hatten informative Stände aufgebaut und standen den Schülern Rede und Antwort zu ihrer möglichen schulischen Laufbahn. Interaktiv wurde es am Stand der Jugendberufsagentur mittels einer 360°-Brille zu unterschiedlichsten Ausbildungs- und Studienberufe.

Herzlichsten Dank an die Oberstufenzentren Elinor-Ostrom-Schule, Leopold-Ullstein-Schule, Louise-Schroeder-Schule, OSZ Lotis, OSZ TIEM, Knobelsdorff-Schule, Hein-Moeller-Schule, OSZ KIM, OSZ Bekleidung und Mode, Wilhelm-Ostwald-Schule, Brillat-Savarin-Schule, OSZ Körperpflege, Rahel-Hirsch-Schule, Ruth-Cohn-Schule, Anna-Freud-Schule und dem Lette Verein sowie Frau Kraemer von der Jugendberufsagentur. Wir freuen uns bereits jetzt auf den OSZ-Tag im nächsten Jahr.

Janina Weißler (BSO-Koordinatorin)

Am Dienstag, den 26. Februar 2019 um 19:00 findet in der Mensa unserer Schule die bereits 4. Staffel der Talentshow statt. Auch in diesem Jahr haben wir zahlreiche und sehr interessante Bewerber/innen, die den Mut und die Freude haben, auf unserer Showbühne, ihr Können unter Beweis zu stellen.
Freuen Sie sich mit uns auf viele interessante Performances, drücken Sie den Schülern/Innen die Daumen und finden Sie Ihren persönlichen Favoriten.
Der Eintritt ist frei.

Wir freuen uns auf Sie/Euch!
Frau Samborski / Herr Lagodzinski

Am 14. 12.2018 gab es beim WDR eine Radiosendung über die Robert-Jungk-Oberschule. In der Sendung „Radio po polsku“ wurde unsere Schule und insbesondere unser SESB-Teil vorgestellt. In verschiedenen Interviews geht es insgesamt in 30 Minuten um die bilinguale Ausbildung Deutsch-Polnisch an unserer Schule.

Die Sendung ist komplett in polnischer Sprache und ist in der WDR-Mediathek zu finden:
https://www1.wdr.de/mediathek/audio/cosmo/radio-po-polsku/audio-radio-po-polsku—audio-on-demand–1344.html