Alle reden von der Digitalisierung. Wir verstehen und gestalten sie. Das Zitat von Robert-Jungk, das unsere Homepage ziert „Die Welt kann verändert werden, Zukunft ist kein Schicksal“

gilt besonders für die Informatik. Technologien wie Smartphones, Tablets, Apps und Entwicklungen wie Künstliche Intelligenz oder Big Data fallen nicht einfach so vom Himmel. Sie werden von Menschen erfunden und gestaltet, auch wenn viele das vor lauter Maschinenbegeisterung leicht vergessen. Informatik ist nichts für Nerds alleine im dunklen Klischeekeller, sondern ein höchst soziales Fach, nicht nur mit Social Networks. Informatik ist immer Gruppenarbeit.

Wer mitreden will, wohin die technologische Reise geht, und dabei auch noch viel Spaß haben möchte, ist im Fach Informatik richtig. Von der 7. Klasse an bieten wir ein vielfältiges Angebot um die
Informatik herum: Es geht los mit den Projekten „Robotik/(Ethisches) Hacken“ (u.a. Legoroboter und 3D-Druck) und „Blender“ (eine professionelle 3D-Design und -Animations-Software), beide offen für alle Klassen. In der 9. Klasse gibt es das Wahlpflichtfach „Digital Life/Informatik“, das optimal auf Informatik in der Oberstufe vorbereitet, aber auch für alle interessant ist, die das nicht vorhaben.

Wir bieten das Fach in der Oberstufe als dreistündigen Kurs an. Wer ab dem 11. Jahrgang dabei ist, kann das Fach als schriftliches oder mündliches Abiturprüfungsfach wählen, auf jeden Fall ist eine 5.PK möglich (zu den genauen Bedingungen Päko fragen).

Besonders versuchen wir, Mädchen an die Informatik heranzuführen, die leider oft eine unberechtigte Scheu vor dem Fach haben. Dabei zeigt sich immer wieder, dass Mädchen schnell die Jungen überholen, wenn sie sich nur trauen. Sowohl für die AG als auch für Informatik in der Oberstufe werden keine Vorkenntnisse benötigt.

Alle Software, die wir in unserer Schule benutzen, kann übrigens kostenlos zuhause genutzt werden (Freie Software). Auch unser Schulserver ist ein Freies System. Und an dieser Stelle möchten wir noch einmal den Schülerinnen und Schülern danken, die im Fach WAT und in ihrer Freizeit bei Aufbau und Wartung unserer neuen IT helfen (z.B. ein Internetrechnertisch in jedem Raum).