Wir, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Robert-Jungk-Oberschule, sehen es als wichtige Aufgabe an, die Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern sowie Erzieherinnen und Erziehern aktiv zu unterstützen. Nur durch eine gute Ausbildung wird es gesichert sein, dass qualifiziertes Personal unsere Schülerinnen und Schüler auch in Zukunft unterrichtet und betreut.

Neben dem Angebot verschiedener Praktika arbeiten wir kontinuierlich an der Weiterentwicklung der schulischen Ausbildung im Rahmen des Vorbereitungsdienstes für Lehrerinnen und Lehrer.

Praktika für Lehramtsstudierende

Wir bieten Lehramtsstudierenden durchgängig im Schuljahr die Möglichkeit, berufsfelderschließende und Unterrichtspraktika durchzuführen. Jeder Studierende wird in dieser Zeit von einer Lehrkraft betreut und hat so die Möglichkeit, das Schulleben kennenzulernen und Unterrichtserfahrungen zu sammeln. Damit eine intensive Betreuung in dieser Zeit möglich ist, betreut ein Mentor möglichst nur eine Praktikantin oder Praktikanten. Die Anzahl der möglichen Praktikumsplätze ist daher limitiert.

Neben den Vorgaben der Praktikumsordnungen der jeweiligen Universitäten werden folgende Stationen in jedem Praktikum durchlaufen:

• Einführungsgespräch mit der Schulleitung (in den ersten Tagen des Praktikums)
  • Ein Tag im außerunterrichtlichen Bereich (AUB) der Schule zum Kennenlernen der Arbeit unserer Erzieherinnen und Sozialpädagoginnen
  • Abschlussgespräch und Feedback mit der Schulleitung

Zuständig für die Vergabe von Praktikumsplätzen für Lehramtsstudierende ist der stellvertretende Schulleiter.
Bitte sprechen Sie bei Interesse an einem Praktikumsplatz Herrn Dr. v. Pluto-Prondzinski direkt an.

Praktika für Erzieherinnen und Erzieher

Wir haben hier die Möglichkeit, Studierenden der Fachschule für Sozialpädagogik einige Praktikumsplätze anzubieten. Die Praktika können bis zu einem halben Jahr andauern. Die Auszubildenden werden im Außerunterrichtlichen Bereich (AUB) durch die pädagogischen Kräfte begleitet.

Durch das Praktikum erhalten die PraktikantInnen einen Einblick in die Arbeitsbereiche der Schulsozialarbeit. Durch das Kernnenlernen der verschiedenen Arbeitsfelder können die Studierenden ihre Fähigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten anwenden, vertiefen und erweitern.

Als Grundlage dient die Ausbildungsordnung für Erzieher/innen des Landes Berlin und wir unterstützen die Studierenden bei den Ausbildungszielen auch durch:

• Fachliche Reflektion
  • Hospitation
  • Abschlussbeurteilung

Zuständig für die Vergabe von Praktikumsplätzen an Studierende der Fachschulen für Sozialpädagogik ist die Mittelstufenleiterin.

Bitte sprechen Sie bei Interesse an einem Praktikumsplatz Frau Ahrens (z.B. über das Kontaktformular) direkt an.

Vorbereitungsdienst (Referendariat)

Wir bereiten Lehreranwärterinnen und –anwärter sowie Referendarinnen und Referendare, im Folgenden nur noch Referendarinnen und Referendare genannt, nach der jeweils gültigen Verordnung über den Vorbereitungsdienst und die Zweite Staatsprüfung vor.

Die maximale Anzahl an der Schule gleichzeitig betreuter Referendarinnen und Referendare soll 10 nicht übersteigen. Ausgenommen hiervon sind solche in berufsbegleitender Ausbildung.Den Referendarinnen und Referendaren steht in jedem Ausbildungsfach eine Ausbildungslehrkraft (Mentor/in) zur Verfügung. Sie hat die Aufgabe, in allen fachdidaktischen aber auch pädagogischen Fragen zu unterstützen und zu begleiten. Für die Schule interessante Inhalte aus Seminaren werden von den Referendarinnen und Referendaren aktiv in Fach- oder Gesamtkonferenzen eingebracht. Referendarinnen und Referendare werden einer Klasse zusätzlich zu den zwei Klassenlehrern als Co-Klassenleitung zugeordnet.

Ausbildungsziele im schulischen Teil der Ausbildung sind:

• Planung, Durchführung und Analyse von Unterricht
  • Klassenführung (als Co-Klassenlehrer)
  • Mitgestaltung und Entwicklung von Schule
  • Erziehung und Beratung