Schulsozialarbeit an der Robert-Jungk-Oberschule

Professionelle Schulsozialarbeit zeichnet sich durch lösungsorientierte Arbeit aus.
Dabei ist es für uns wichtig gemeinsam mit allen Hilfesuchenden an Lösungsstrategien zu arbeiten. Dieser Prozess befähigt Hilfesuchende, Krisen als Herausforderung anzunehmen und daran zu wachsen.
Uns ist es sehr wichtig eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit allen involvierten Personen zu pflegen um eine harmonisches Schulklima zu fördern.
Neben der Zielgruppe der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen unterstützen wir auch unsere Lehrer und vor allem Sie, liebe Eltern in Ihrem psychosozialen und erzieherischen Auftrag.

Grundsätze unserer Arbeit

• Niedrigschwelligkeit, Freiwilligkeit und Vertrauen
  • Hilfe zur Selbsthilfe
  • Lösungsorientierte Beratung mit Blick auf vorhandene Ressourcen
  • Einbezug aller Beteiligten
  • Vernetzung mit anderen Institutionen und Organisationen
  • Berufliche Schweigepflicht

Angebote und Ziele

1. Beratung und Begleitung von Schülerinnen und Schülern
    Schulsozialarbeit ist ein freiwilliges Angebot. Schülerinnen und Schüler können die Schulsozialarbeit freiwillig aufsuchen oder kommen auf Initiative der Lehrenden oder Eltern zur Beratung.
  2. Anlaufstelle für Eltern
    Eltern können sich an die Schulsozialarbeit wenden und um Unterstützung, Beratung oder Begleitung bei schwierigen Prozessen bitten, um gemeinsam nach Lösungen zu suchen.
  3. Unterstützung der Lehrerinnen und Lehrer
    Das Leben der Kinder und Jugendlichen wird vielfältiger und Aufgaben im Bereich der Erziehung werden mehr und mehr an alle Lehrenden herangetragen. Dies kann zu schwierigen Unterrichtssituationen führen. Wir unterstützen hier unsere Lehrenden dabei ihren gesetzlichen Auftrag auszuführen. Wir begleiten die Klassen im Klassenrat, bieten Gespräche, Austausch und Unterstützung bei spezifischen Fragen und Themen an.

Ansprechpartner der Schulsozialarbeit Schuljahr 2023/2024

JAHRGANG / BEREICHVERANTWORTLICH