Pandemiebedingt fiel das Praktikum zuletzt aus. Wir informieren an dieser Stelle, sobald wir neue Termine und Möglichkeiten kennen.

Das Betriebspraktikum des 12. Jahrgangs findet in zwei Wochen vor den Sommerferien statt. anschließend sind die Schüler:innen zwei Tage vom Unterricht vor Ort freigestellt, sie fertigen dann das digitale Portfolio zur Dokumentation des Praktikums an.

Die Schülerinnen und Schüler suchen sich selbständig ihren Praktikumsplatz in einem Studien-oder Ausbildungsberuf. Sie lassen den Praktikumsvertrag vom Betrieb unterschreiben und geben das unterschriebene Formular wieder in der Schule ab. Im Anschluss daran wird der Vertrag von der Schule unterschrieben und die Schülerinnen und Schüler bekommen eine Kopie für den Praktikumsbetrieb ausgehändigt.

Das Formular für den Vertrag liegt vor dem Oberstufenbüro aus oder kann hier heruntergeladen werden.

Die unterschrieben Verträge können entweder beim Tutor/ der Tutorin, bei der Oberstufenleitung oder im BSO-Raum abgegeben werden.

Praktikumsvereinbarung_Oberstufe

Betriebspraktikum-Merkblatt-Betrieb