Deutscher Lehrkräftepreis 2023

Jährlich vergeben die Heraeus Bildungsstiftung und der Deutsche Philologenverband unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz den Deutschen Lehrkräftepreis. In diesem Jahr darf die RJO feiern, denn mit dem deutschlandweit vergebenen Preis in der Kategorie „Vorbildliche Schulleitung“ wurde Herr von Pluto als stellvertretender Schulleiter am 29. April ausgezeichnet. Unter zahlreichen Einsendungen hat sich die Jury für den Vorschlag aus unserem Kollegium entschieden. Dabei war nicht nur sein umsichtiges Handeln als eben ernannter stellvertretender Schulleiter und bei Vakanz der Schulleitung während der Pandemie ausschlaggebend. Seine stets wertschätzende Kommunikation, seine stetige Bereitschaft, Raum für Innovation und Schulentwicklung zu bieten und seine Fähigkeit, die Belange aller an Schule Beteiligten auch unter herausfordernden Bedingungen im Blick zu behalten, ermöglichen es den Menschen an der RJO, Schule weiter zu denken und zu entwickeln. Das ist eine großartige Wertschätzung und Auszeichnung für seine Arbeit, auf die wir als Schule auch ein wenig stolz sein dürfen, denn in einem mehrstufigen Auswahlverfahren konnte sich der Vorschlag durchsetzen. Der Preis wurde in Berlin verliehen und umfasst nicht nur eine Urkunde, sondern auch ein an den Förderverein gebundenes Preisgeld sowie insbesondere auch eine unbezahlbare Wahrnehmung unserer Arbeit in der Öffentlichkeit. Radio und Fernsehen des RBB berichten über uns, ebenso die Presse. Damit wird der Blick auf die RJO und unsere Arbeit für die Schüler:innen insgesamt gelenkt. Ohne die Leistung aller kann auch die Schulleitung wenig bewirken. Vielen Dank an die Kolleg:innen, die sich für die letztlich erfolgreiche Bewerbung eingesetzt und viele Stunden Arbeit investiert haben.

Categories: Aktuelles, Pin