Jugendbegegnung in Międzyrzecz

Vom 29. Februar bis 1. März 2024 fand eine deutsch-polnische Jugendbegegnung statt. Der Gastgeber war dieses Mal das Technikum Nr. 1 in Międzyrzecz (Polen), das zum Zentrum für Berufs- und Weiterbildung (CKZiU im. St. Staszica) gehört.

Die Partnerschaft zwischen den Schulen wurde im Mai 2023 aufgenommen und ist sehr intensiv. Bislang wurden schon zwei Projekte realisiert:

– „Wasser in der Krise“ im Mai 2023 in Morawa (Polen)

– das Fotoprojekt „Alchemie der Fotografie“ im Juni-Juli 2023 in Gorzyca (Polen). Das Projekt wird vom Kulturzentrum (MOK) in Międzyrzecz in Kooperation mit der Viadrina Universität in Frakfurt/Oder organisiert.

Im Dezember 2023 besuchten polnische Jugendliche mit ihren Lehrern unsere Schule. Sie hatten nicht nur die Gelegenheit, unsere Schule und ihre Umgebung kennenzulernen, sondern auch am Unterricht in polnischer und deutscher Sprache teilzunehmen, z. B. in Mathematik, Biologie, Geografie, Deutsch, Politik, WAT und Polnisch. Am Nachmittag besuchten wir gemeinsam den Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche.

Dieses Mal hatten die RJO-Schüler die Möglichkeit, die Partnerschule aus der Nähe zu sehen und ihre Umgebung kennenzulernen. Sie wurden von der Schulleitung herzlich begrüßt, und die polnischen Schüler*innen bereiteten köstliche Backwaren zu, die alle handgemacht waren.

Der Aufenthalt war kurz, aber sehr intensiv. Die Jugendlichen nahmen am Reklame-, Englisch- und Deutschunterricht teil. Sie hatten erneut die Gelegenheit, sich über das polnische und das deutsche Bildungssystem auszutauschen und dabei nicht nur auf Ähnlichkeiten und Unterschiede, sondern auch auf Stärken und Schwächen hinzuweisen.

Zum Programm des Besuchs gehörten die Besichtigung von Sehenswürdigkeiten in und in der Umgebung von Międzyrzecz. Wir besuchten das Museum des Meseritzer Landes und die daneben gelegene Schloss-Ruine und erwanderten einen Teil des Meseritzer Festungsgebiets (Bunker aus dem 2. Weltkrieg), was bei den Jugendlichen einen großen Eindruck hinterließ. Dies sowie die gemeinsame Zeit beim Pizzaessen und auf der Bowlingbahn trug ebenfalls dazu bei, die Freundschaft zwischen den polnischen und deutschen Jugendlichen weiter zu vertiefen, und für die Neulinge in der Projektgruppe war es der Anfang einer Freundschaft, von der man sich sehr schnell überzeugen konnte.

Der Abschied der Gruppen war emotional und traurig, aber der Gedanke an das nächste Projekt und ein Treffen schon in einem Monat (im April in Oldenburg) hat die Stimmung deutlich verbessert. 😊

Hier sind einige Berichte von unseren Jugendlichen über diese Jugendbegegnung:

„Nachdem wir die polnischen Austauschschüler bei uns zu Besuch hatten, waren nun auch wir an der Reihe, einen Einblick in die Welt des Schulsystems in Międzyrzecz zu gewinnen. Die Bildung beider Länder zeigt Unterschiede auf, bringt allerdings großes Interesse der Schüler*innen und Lehrer*innen mit sich. Die Partnerschaft der Schulen knöpft eine intensive und  angenehme Bindung und lässt die Grenzen zwischen uns kein wirken.“

„Uns hat die Reise gefallen, da wir eine andere Kultur kennengelernt haben. Wir haben viele neue Freundschaften geschlossen und konnte mehr  über Technikum Nr. 1 lernen.“

„Wir wollen uns bedanken für die schöne Zeit, bei den Lehrern sowie den Schülern, die da waren.“

Text: B. Marcisz

Fotos: B.Marcisz, R.Ziegler, J. Kozakiewicz, Schüler*innen Technikum Nr. 1 in Meseritz