Anmeldungen in der gymnasialen Oberstufe

Die Senatsverwaltung für Bildung Jugend und Familie des Landes Berlin hat das Bewerbungsverfahren für die Oberstufe der Integrierten Sekundarschulen (ISS) mit Oberstufe vereinheitlicht. Derzeit sind für eine Bewerbung folgende Schritte notwendig:

  1. Erstellung des Leitbogens mit Hilfe der Berater der eigenen Schule
  2. Bewerbung an der Robert-Jungk-Oberschule
  3. Vorlage des Abschlusszeugnisses der 10. Klasse
  4. Information über den Erhalt des Schulplatzes

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1. Onlineregistrierung und Leitbogen EALS 

Wichtig: Laut Anordnung der Senatsverwaltung ist in diesem Jahr die Vorlage des Leitbogens bei der Bewerbung nicht nötig! Sollten Sie bereits eine Bewerbung ohne den Leitbogen abgegeben haben, brauchen sie diesen auch nicht mehr nachreichen.

Mit Hilfe der Berater an Ihrer aktuellen Schule können Sie den Leitbogen ausfüllen. Den Ausdruck erhalten Sie voraussichtlich im April 2020 an Ihrer aktuellen Schule.
Wenn Sie bereits Schüler/in der RJO sind, wird die Onlineregistrierung durch unsere BSO-Beauftragte vorgenommen.
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2. Bewerbung an der RJO

Beratung und Abgabe der Bewerbungsunterlagen für das Schuljahr 2020/21 zu folgenden Terminen:
10. März 2020, 15.00 - 17.00 Uhr (R. 127)
24. März 2020, 15.00 - 17.00 Uhr (R. 127)
02. April 2020, 15.00 - 17.00 Uhr (R.127)
21. April 2020, 15.00 - 17.00 Uhr (R.127)
28. April 2020, 15.00 - 17.00 Uhr (R.127)
12. Mai 2020, 15.00 - 17.00 Uhr (R. 127)
Vollständige Bewerbungen werden berücksichtigt, wenn sie bis spätestens 08.06.2020 eingegangen sind.

Bitte beachten: verlängerter Abgabeschluss bis 19.06.2020, 15.00 Uhr!

.Aufgrund der derzeitigen Schließung der Schule bitten wir Sie, die Bewerbungsunterlagen per E-Mail an n.sibila@robert-jungk-oberschule.de einzureichen.
Zu den oben angeführten Terminen findet eine telefonischen Sprechstunde statt:
Fr. Sibila  Tel. 030/ 863928204.
Es werden folgende Unterlagen benötigt:
  • Ausdruck des ausgefüllten Leitbogens. Sie müssen den Leitbogen nachreichen, sobald er Ihnen vorliegt, sonst kann Ihre Bewerbung nicht berücksichtigt werden! Wenn Sie bereits Schüler/in der RJO sind, benötigen Sie dieses Formular nicht.
  • Anmeldungsformular der Robert-Jungk-Oberschule. Vereinbaren Sie einen Beratungstermin mit der Oberstufenleitung, wenn Sie Hilfe beim Ausfüllen benötigen.
  • Angaben zur Fächerwahl für die Robert-Jungk-Oberschule. Vereinbaren Sie einen Beratungstermin mit der Oberstufenleitung, wenn Sie Hilfe beim Ausfüllen benötigen.
  • Nachweis über einen Wohnsitz in Berlin (Kopie des Passes, Meldebestätigung etc.)
  • ein Passfoto
  • Kopie des Zeugnisses des 1. Halbjahres der 10. Klasse mit Prognose zum Schulabschluss

3. Vorlage des Zeugnisses

Regelung für 2020

  • Bitte reichen Sie uns Ihr MSA-Zeugnis, das zum Übergang in die gymnasiale Oberstufe berechtigt, nach Erhalt umgehend, spätestens aber bis zum 24.06.2020 18.00 Uhr per E-Mail ein. Wenn Sie einen Schulplatz an unserer Schule bekommen, müssen sie außerdem das Original-Zeugnis und eine Kopie (unbeglaubigt) am ersten Schultag bei dem oder der KlassenlehrerIn vorlegen.
  • Schülerinnen und Schüler, die bereits die Robert-Jungk-Oberschule besuchen, müssen das MSA-Zeugnis in diesem Jahr nicht vorlegen.
Sie müssen sich persönlich vorstellen oder einen schriftlich Bevollmächtigten entsenden.
Zu dem Termin müssen Sie Ihr Abschlusszeugnis (Zugangsberechtigung für die gymnasiale Oberstufe) im Original und Kopie vorlegen.
  • Vorlage des Abschlusszeugnisses (Zugangsberechtigung für die gymnasiale Oberstufe) im Original
  • Abgabe einer Kopie des Abschlusszeugnisses
  • Auch wenn Sie bereits Schüler/in der RJO sind, müssen Sie Ihr Abschlusszeugnis vorlegen.
  • Wer nicht persönlich erscheint oder einen schriftlich Bevollmächtigten entsendet, kann im Aufnahmeverfahren nicht berücksichtigt werden!

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4. Information über den Erhalt des Schulplatzes

  • Eine verbindliche Zusage erhalten Sie entweder direkt bei Vorlage der Zugangsberechtigung oder bis zum Beginn des neues Schuljahres.
  • Wenn Sie trotz Zusage den Platz nicht annehmen möchten, teilen Sie uns dies auf schriftlichem Wege (postalisch,Email, Fax) mit.
  • Ab Mitte Juli 2020 werden Sie über eine eventuelle Absage informiert, bitte sehen Sie von vorherigen Nachfragen zum Stand der Bewerbung ab.

Wir begrüßen Sie gern zu einem ausführlichen Beratungsgespräch zu Ihrer Laufbahn.
Aufgrund der momentanen Situation bieten wir Ihnen die Möglichkeit  eine telefonische Beratung bei unserer Oberstufenkoordinatorin  Frau Sibila unter der Telefonnummer (030) 863928204 zu den oben aufgeführten Terminen.

Ab dem 26.04.2020 haben Sie auch die Möglichkeit nach persönlicher Anmeldung einen Termin vor Ort wahrzunehmen. Bitte melden Sie sich dazu per E-Mail bei Frau Sibila an.