Büchershow für den 7. Jahrgang

Es gibt soooo tolle Kinder- und Jugendbücher – wäre doch jammerschade, wenn die keiner liest!

Das ist das Motto von Tina Kemnitz, die zum ersten Mal in unserer Schule ihre Büchershow präsentierte. Die ausgebildete Sprechtrainerin und Sprechwissenschaftlerin begeisterte am 8.9.23 die Schüler*innen des neuen 7. Jahrgangs mit ihrer Rolle als „Literaturvermittlerin“.

Sechs Jugendromane stellte sie in einer kurzweiligen Show vor; von der Liebesgeschichte bis zum Krimi war alles dabei. Eine Stunde hörten alle Schüler*innen dem mitreißenden Vortrag gebannt zu und honorierten ihn mit großem Applaus. Im Anschluss durften die Schüler*innen in einer Abstimmung bewerten, welche Bücher davon sie selbst gern lesen würden.

Die Büchershow bildet auch gleichzeitig den Startschuss für unser Lesetraining und die neu eingerichtete „rotierende Lesestunde“ für den 7. Jahrgang.

Katja Kuhlmann
(Fachbereichsleiterin Deutsch)