Nationaler Lesetag

„An der Memel“ von Eliza Orzeszkowa – die 12. Ausgabe des nationalen Lesetags

Am Donnerstag, 21. September 2023, wurden Schülerinnen und Schüler der Robert-Jungk-Oberschule in Berlin von dem polnischen Botschafter Dariusz Pawłoś zur Nationalen Leseaktion 2023 unter dem Patronat des Präsidentenpaares eingeladen.

Die Nationale Leseaktion wurde erstmals 2012 mit einer gemeinsamen Lesung von „Herr Tadeusz“ von Adam Mickiewicz ins Leben gerufen. Als Lesestoff wurde 2023 „An der Memel“ von Eliza Orzeszkowa ausgewählt.

„Es ist ein stimmungsvolles Buch, geschrieben in einer farbenfrohen Sprache und gleichzeitig klangvoll und eindrucksvoll in seiner patriotischen Botschaft. (…) Wir treffen die Familien Bohatyrowicz, Korczyński und andere, lauschen ihren Gesprächen über Polen, aber auch ihren alltäglichen Plaudereien „am polnischen Tisch“. Lassen Sie uns die Atmosphäre dieser Arbeit, die reiche Natur des Flusses Memel und wundervolle Landschaften neu entdecken. Erinnern wir uns abschließend an das wichtige Erbe des Januaraufstands [1863], das in den Erinnerungen der Helden und der Legende als Symbol und Grundlage des nationalen Gedächtnisses wiederkehrt und dessen Bedeutung auch für andere Nationen unserer Region wichtig ist,“ betonte der Präsident der Republik Polen, Andrzej Duda, in seinem Brief.

A.Bernegg