Deutsch-polnisches Filmprojekt

Was schmeckt eigentlich besser: Pierogi oder Kartoffelsalat? Was kann Freundschaft alles aushalten? Warum sollte man mit neuen Vokabeln vorsichtig sein? Und wie überführt man einen Mörder?

Diese und weitere mal mehr, mal weniger ernsthaft gemeinte Fragen haben die Schüler*innen der SESB-Klasse 7.14 und der Klasse 7.23 filmisch umgesetzt. Vor allem aber haben sie sich dabei näher kennengelernt, konnten Einblicke in die Arbeit des Films gewinnen und sich schauspielerisch ausprobieren.

Auf diese Weise kam eine fast 40-minütige Kurzfilmreihe heraus, die die Jugendlichen jetzt stolz ihr Werk nennen dürfen. Dafür gab es ein großes Dankeschön und ein paar kleine Geschenke für Herrn Westermann, ohne dessen Erfahrung in Sachen Regie und Schnitt die Serie nicht möglich gewesen wäre.

Text: S. Schmidt