Schüleraustausch mit Rewal

Vom 10. bis 13. Mai 2023 fand das erste Treffen im Rahmen des Schüleraustausches zwischen der Robert-Jungk-Oberschule und der polnischen Schule Konstanty Maciejewicz in Rewal statt. Die Schüler der Klasse 8.24 korrespondierten schon vor einem Jahr mit den Schülerinnen und Schülern der Rewaler Grundschule. Diesmal trafen sie sich persönlich. Die Berliner Schülerinnen und Schüler wohnten bei den polnischen Familien und sie besichtigten gemeinsam die Museen in Rewal. Sie bestiegen den Leuchtturm in Niechorze und besuchten den agrotouristischen Bauernhof in Paprotno. Sie bewunderten nicht nur die Nutztiere wie Schweine oder Kühe, sondern waren auch von den Raubvögeln wie Falke und Eule fasziniert. Die Schülerinnen und Schüler konnten die Tiere anfassen, und ihre Herzen wurden durch die von den Eigentümern geretteten Tiere, wie z.B. den Hunden, erobert.

Die polnische und die deutsche Gruppe verbrachten die gemeinsame Zeit beim Grillen und mit Unterhaltungen. Sie tauschten ihre Erfahrungen über Schule und Leben in einem kleinen Städtchen wie Rewal und in der großen Stadt Berlin aus. Auch die Lehrkräfte (Frau van Eikelen, Herr Hanke und Frau Bernegg) konnten sich über beide Schulsysteme und ihre Arbeitsbedingungen austauschen. Alle konnten die Zeit am Strand der Ostsee genießen, weil der Strand im Mai menschenleer und das Wetter hochsommerlich war.

A.Bernegg