Stärken stärken, um Schwächen zu schwächen

Maja, heute Schülerin des 9. Jahrgangs, hat im Rahmen eines Projektes im Fach Mathematik eine Präsentation zum Thema „Lineare Funktionen“ erstellt, die sie hier mit uns teilt. Das Besondere daran ist, dass sie sich ein für sie ursprünglich schwieriges Themenfeld selbstständig erschlossen hat und das Material für andere Schüler:innen erstellt hat.

An dieser Arbeit sieht man das Ergebnis. Die RJO ist stets bemüht, Schüler:innen zu stärken und zu begleiten um individuelle Projekte im Rahmen der Schulthemen zu entwickeln und umzusetzen. Um über den eigenen Horizont hinauszuschauen und offen für Neues zu sein. Maya hat die Möglichkeit gerne genutzt. Die Präsentation wurde von ihr allein erarbeitet und umgesetzt. Die Lehrkraft war stets als Mentor an ihrer Seite. Anhand der Erfahrung, die bei der Erarbeitung des nun vorliegenden Ergebnisses gesammelt wurden, haben alle beteiligten wertvolle Erkenntnisse zur weiteren Entwicklung und Optimierung gesammelt.

E. Rümenapf (Mutter)