5.Juni ist der Weltfahrradtag

Zu diesem Anlass am 5.Juni 2023 lud die polnische Botschaft unsere Schülerinnen und Schüler in die Botschaft ein und organisierte eine ungewöhnliche Veranstaltung rund um das Thema Fahrradfahren. Der polnische Künstler Adam Zdanowicz ist Entwickler und Produzent außergewöhnlicher Fahrräder und sogar Guinness-Rekord-Preisträger mit einem seiner Fahrräder. Seine Exponate wurden für besondere Bedürfnisse entwickelt, z.B. für behinderte Personen, ungewöhnlich große oder kleine Menschen. Die Räder sind ergonomisch und ästhetisch ein Hingucker. Sie sind aus unterschiedlichen Materialien hergestellt, gerne mit Recycling Material.

Unter den Gästen  der Veranstaltung waren auch Organisationen, die Radtouren als eine nachhaltige Art des Reisens propagieren, das Deutsch-Polnische Jugendwerk und Repräsentanten der Ämter, die zuständig für die Entwicklung der Radfahrwege in Polen sind und die umweltfreundliche Aktivitäten unter jungen Menschen fördern möchten. Unsere Schülerinnen waren beeindruckt von den spannenden Arten des Reisens und der Weltentdeckung.

A.Bernegg