Besuch aus der Universität Potsdam

Studienorientierung: Besuch aus der Universität Potsdam an der Robert-Jungk-Oberschule 2023

Am 14. Februar 2023 fand eine Veranstaltung statt mit Frau Dr. Małgorzata Tempel und der Studentin Wiktoria Dolińskaaus dem Slavistik Institut der Universität Potsdam für die Schülerinnen und Schüler des 12. Und 13. Jahrgangs der SESB-Klassen. Fr. Dr. Tempel und Fr. Dolińska präsentierten Perspektiven, die für die Schülerinnen und Schüler der Europa-Klassen, aber nicht nur für sie, nach dem Abitur möglich wären, vor allem im Bereich  der Polonistik, des Lehramtes für Polnisch und der Angewandten Kulturwissenschaft und Translatorik.

Frau Dolińska sprach auch über ihre Erfahrungen im Bereich des Journalismus, z.B. im Radio Multikulti oder im Programm „Kowalski trifft Schmidt“, sowie über ihr Stipendium an der Maria Skłodowska Universität in Lublin, was auch als Austauschjahr im Rahmen ihres Studium in Potsdam integriert ist.

Text, Bilder: A. Bernegg