Besuch der Schüler:innen aus Rewal, Polen

Vom 18. bis 20.Oktober 2023 fand der Schüleraustausch mit der polnischen Schule (Zespół Szkolno-Przedszkolny) aus Rewal statt. Dieses Mal war die Robert-Jungk-Oberschule der Gastgeber.  Die erste Begegnung der Schüler und Schülerinnen fand schon im Mai 2023 statt.

Während des Besuches in Berlin konnten unsere Gäste unsere Schule besichtigen und gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern Aktivitäten, z.B. Musik-, Sport- und WAT-Unterricht, teilen. Zusammen besichtigten wir unter anderen den Potsdamer Platz, das Holocaust- Denkmal, das Brandenburger Tor und die Straße Unter den Linden.

Es war eine Zeit für einen regen Austausch, für Beobachtung der Unterschiede und Ähnlichkeiten in unseren Standorten und manchmal auch für den guten Anfang mancher Freundschaften. Obwohl die Begegnung nur drei Tage dauerte, war der Abschied schwer und auch von manchen Schülerinnen und Schülern als traurige Trennung empfunden. Da die Emotionen so positiv waren, möchten wir weiter im Kontakt bleiben.

A.Bernegg