Bücherbox an der RJO

Vor sechs Jahren wurde eine mobile Bücherbox an der Robert-Jungk-Oberschule eingeweiht. In diesem Jahr kehrte die Bücherbox von ihrer Reise nach Polen, z.B. Poznan und Wroclaw, zurück. Mit dem Projekt wollte man die deutsch-polnische Zusammenarbeit in den verschiedenen Aspekten unterstützen. Die Idee des Bücherbox-Projektes entstand im Bezug zu den Berufsschulen als ein nachhaltiges Projekt, bei dem die nicht mehr genutzten Telefonzellen zu kleinen Bibliotheken aufgebaut wurden. Nachhaltiges Handeln betraf nicht nur die Azubis, die die Bücherboxen neu konzipiert und umgebaut hatten, sondern auch bei den Nutzern, die entweder gebrauchte Bücher lesen konnten oder die Bücher, die nicht mehr gebraucht wurden, dort einstellten. Eine tolle Idee, die sich aber weiterentwickelt hat. Zu den Bücherboxen organisierte man nämlich Lesungen und literarische Treffen, Poetry Slams, man konnte Musik hören oder über die Idee der europäischen Union diskutieren (z.B. BücherboXX Europa)

Die Aspekte der Nachhaltigkeit sind uns als Schule, die den Namen von Robert Jungk trägt, sehr wichtig, deswegen sind wir gerne für das Projekt offen.

Mit Hilfe von Herrn Lagodzinski und Schülerinnen und Schülern unserer Schule konnten wir bei der Eröffnung der Bücherbox in der RJL auch Musik hören. Herr Konrad Kutt, Berufs- und Wirtschaftspädagoge für das Lehramt an Berufsbildenden Schulen an der Freien Universität Berlin sowie einer der Initiatoren des Projektes, war Gast unserer Schule und erzählte uns über die Entstehung und den Verlauf, sowie Ideen zur Weiterentwicklung des Projektes.

Die Veranstaltung fand am 5.Juni 2023 statt.

A.Bernegg