Besuch der First Ladies von Polen und Deutschland

Am 19. Juni 2023 besuchten unsere Schule Frau Agata Kornhauser-Duda, Ehefrau des polnischen Präsidenten Andrzej Duda, und Frau Elke Büdenbender, die Ehefrau des Bundespräsidenten Walter Steinmeier, um den Austausch zwischen polnischen und deutschen Schülern zu fördern.

Die Jugendlichen führten die Frau des Präsidenten herum und vermittelten den Gästen die Besonderheiten und Atmosphäre der Schule, in der ein besonderer Schwerpunkt auf der Förderung der Motivation und Unterstützung individueller Fähigkeiten der Schüler liegt und das Lernen auf die Zusammenarbeit in verschiedenen Arbeitsgruppen ausgerichtet ist.

Die Ehefrauen der Präsidenten von Polen und Deutschland besichtigten Klassenzimmer sowie ein Tonstudio und Regieraum, die bei Filmworkshops genutzt werden, und lernten den Ablauf des Unterrichts während einer zweisprachigen Geographiestunde kennen. Die Schülerinnen und Schüler der achten Klasse beschäftigten sich mit den Erdbeben in der Türkei und Syrien als Beispiel für Erdbebenbewegungen. Agata Kornhauser-Duda bewunderte die Sprachfähigkeiten der Jugendlichen, die mühelos auf Polnisch und Deutsch kommunizierten.

Während ihres Besuchs wurde die Bedeutung der Zusammenarbeit und des interkulturellen Verständnisses zwischen Polen und Deutschland betont. Die Besucherinnen ermutigten die Schülerinnen und Schüler, ihre eigenen Träume zu verfolgen, sich für eine offene und tolerante Gesellschaft einzusetzen und einen offenen Dialog miteinander zu pflegen. Im Gespräch wurden verschiedene Themen angesprochen, darunter Bildung, Kultur und die europäische Zusammenarbeit. Die Schüler zeigten großes Interesse und nutzten die Möglichkeit, ihre Perspektiven und Ideen auszutauschen.

Der Besuch von Agata Kornhauser-Duda war ein wichtiges Ereignis, das dazu beitrug, das gegenseitige Verständnis und die Zusammenarbeit zwischen Polen und Deutschland zu stärken. Er ermutigte die Schüler, sich für eine gemeinsame Zukunft einzusetzen und aktiv zur Gestaltung einer offenen und toleranten Gesellschaft beizutragen.

Die First Ladies fragten die Schüler nach ihren Plänen für ihre weitere Ausbildung, und die polnische Präsidentengattin lud die jungen Leute ein, Polen und den Präsidentenpalast zu besuchen.

A.Bernegg

Fotos: Prezydent.pl