Schüleraustausch mit San Sebastián

Vom 02. bis 11. Oktober 2015 Schüleraustausch mit San Sebastián, Spanien, in Berlin.

Dieses Schuljahr fand zum ersten Mal der Austausch zwischen unserer Robert-Jungk-Oberschule und der spanischen Schule Summa Aldapeta aus San Sebastián statt. 13 Schülerinnen und Schüler der Spanischklassen des neunten Jahrgangs nehmen daran teil und konnten jetzt „unsere Spanier“ hier in Berlin willkommen heißen.

Wir alle erlebten eine aufregende Woche: Am Anfang stand natürlich die Spannung, den Austauschpartnern nun endlich wirklich gegenüber zu stehen. Dann lernten die spanischen Schüler unseren deutschen Schulalltag kennen und begleiteten unsere Schüler im Unterricht und in die Mensa. Es folgten gemeinsame Ausflüge durch Berlin (Stadtführung, Brandenburger Tor, East Side Gallery, Schifffahrt) und für die Spanier ungewohnt freie Nachmittage mit ihren Partnern.

Aber am Wichtigsten waren doch die erfahrene Gastfreundschaft in unseren Familien, die erlebten Gemeinsamkeiten und Unterschiede und erste Freundschaften! Der Abschied nach einer vollen Woche fiel einigen Schülern jedenfalls schon sichtlich schwer und wir freuen uns auf das Wiedersehen im März in San Sebastián!

Estamos impacientes de volar a Donosti y encontrarnos con vosotros de nuevo, esta vez hablando español, deseando disfrutar de vuestra hospitalidad y vuestra ciudad, hasta muy pronto en marzo!

¡Hasta el 2016!

Isabelle Plate