Unsere französischen Gastschüler/-innen in Berlin

Lange haben wir auf diese Gelegenheit warten müssen. Auch an unserem deutsch-französischen Schulaustausch ist Corona nicht spurlos vorübergegangen. Unsere letzte Fahrt nach Paris fand im September 2019 statt, danach musste alles abgesagt werden.

Nun aber waren unsere französischen Partner endlich bei uns, vom 9.5. bis zum 13.5. Drei der fünf Tage haben wir gemeinsam verbracht. Es ging los am Dienstag, 10.5., mit Kommunikationsspielen und einer Führung durch das Schulhaus (in kleinen Gruppen), die unsere Schüler/-innen auf Französisch und Deutsch durchführten. Danach haben unsere französischen Partner in verschiedenen Unterrichtsstunden hospitiert. Abends waren wir zusammen im Theater. Am Mittwoch stand eine weitere Hospitation auf dem Plan, danach haben die französischen Schüler/-innen von ihren Erfahrungen mit dem Unterricht an der RJO berichtet. Diese Erfahrungen waren offenbar durchweg positiv. Die meisten französischen Schüler/-innen sind in den Stunden, die sie besucht haben, aktiv in den Unterricht eingebunden wurden. Unsere Schule bekam eine Menge Lob. Vielen Dank an dieser Stelle an die betreffenden Kolleg/-innen! Es folgten Diskussionsrunden über verschiedene Themen, die Schülerinnen und Schüler in Deutschland und Frankreich betreffen. Nach der großen Pause ging es dann los zu einer gemeinsamen Wanderung am Teufelsberg und im Grunewald. Am Donnerstag erkundeten wir in deutsch-französischen Gruppen im Rahmen einer Stadtrallye den Stadtteil Berlin-Mitte. Ihren Abschluss fand die Rallye im Tiergarten, wo wir erneut Kommunikationsspiele gemacht haben und sich die Partner fürs Abendessen gefunden haben. An demselben Abend nämlich haben alle am Austausch beteiligten deutschen Familien eine(n) französische(n) Schüler/-in mit nach Hause zu einem ausgedehnten Abendessen genommen. Auch wir Kolleginnen und Kollegen aus Berlin und Paris haben uns zu einem Abendessen getroffen. Das waren drei schöne, intensive Tage.

Die deutsche Gruppe fährt Mitte September 2022 zu ihrem Gegenbesuch nach Courbevoie/Paris. Jede Schüler/-in der deutschen Gruppe wird dann eine(n) feste Austauschpartner/-in in Courbevoie haben, in dessen bzw. deren Familie er oder sie dann auch wohnt. (Dies war in dieser Runde aus organisatorischen Gründen noch nicht möglich.)

Die Fachschaft Französisch