Vorlesewettbewerb 2023

An dem diesjährigen Vorlesetag haben unsere Schülerinnen und Schülern aus dem 8. Jahrgang die 5.- und 6.-Klässlern aus der Katharina-Heinroth-Grundschule besucht, um ihnen verschiedene Bücher in der polnischen und deutschen Sprache vorzulesen. Hier sind einige Berichte von unseren Schülern und Schülerinnen über das Ereignis:

„Am Vorlesetag haben wir uns vor der Katharina-Heinroth-Grundschule getroffen. Danach sind wir zu den zugewiesenen Räumen gegangen und dort haben auf die Kinder gewartet. Die Schülerinnen und Schüler aus der KHG wurden in kleinere Gruppen eingeteilt. Wir hatten uns zuerst vorgestellt und dann fingen wir an, die Fragmente aus unseren Büchern vorzulesen.“

„Es gab zwei Räume mit Deutschlesern und zwei mit Polnischlesern. In jedem Raum gab es drei Tische mit jeweils zwei bis vier Zuhörern. Jeder von uns hat etwa zehn Minuten lang sein Buch vorgelesen. Anschließend haben wir Fragen und  Aufgaben zu den vorgelesenen Fragmenten vorbereitet, die die 5. – und 6. – Klässler brav gelöst haben. Ich glaube, das hat ihnen viel Spaß gemacht.“

„Die Atmosphäre war sehr schön. Die meisten Kinder waren sehr nett zu uns. Wir haben auch viel über die RJO berichtet und in der Hofpause durften wir unsere kleineren Geschwister und alten Freunde besuchen. Am Ende der Veranstaltung wurden wir von allen gelobt. Mir hat der Vorlesetag sehr gut gefallen.“

Text:  E. Meyer und SuS aus den Klassen  8.14 und 8.24
Photos: B. Marcisz