Projektarbeit zur exzellenten Berufsorientierung

Hier ein Bericht über ein Projekt im Rahmen des SOL-Unterrichts (SelbstOrganisiertesLernen) in der deutsch-polnischen Europaklasse 8.24. Das Projekt wurde durch Frau van Eikelen durchgeführt:

Nach der Theorie zur Projektarbeit und dem vielfältigen Ausprobieren verschiedener Arbeitsmethoden sowie dem Präsentieren selbst, hat sich die Klasse 8.24 mit verschiedenen Projekten beschäftigt. Unsere Projekte hatten selbstverständlich sowohl mit Theorie, als auch mit Praxis zu tun und unsere Ergebnisse waren toll.

In einem der Projekte haben wir JOURNALISTEN gespielt und LOGONACHRICHTEN mit den für Jugendliche interessanten, aktuellen Themen, wie z.B. Krieg in der Ukraine, Flüchtlinge in Deutschland, Inflation und Klimawandel, Sport, Lage der Jugendmannschaft von Hertha BSC in Berlin, gedreht. Wir haben viel recherchiert und Nachrichten als Journalisten aufgenommen. Besonders viel Spaß haben Straßenumfragen und verschiedene Interviews gemacht, die wir auch für unsere LOGONACHRICHTEN aufnehmen konnten. Journalist zu sein und sich über aktuelle Themen zu informieren und diese weiterzuleiten, scheint eine sehr spannende Aufgabe zu sein!

Ein weiteres Projekt hatte auch mit JOURNALISMUS zu tun, denn auch hier haben wir als Journalisten verschiedene Menschen interviewt. In unserem Unterricht kamen immer wieder neue Gäste (unsere Verwandte, Freunde und Bekannte), die wir eingeladen hatten und mit denen wir ein Fachinterview mit Hilfe unseres Fragebogens zu deren Berufen machten. Auf diese Weise haben wir viele Infos zu verschiedenen Berufen (Lehrer, Polizist, Jurist, Koch und Restaurantbesitzer, Kaufmann für Landwirtschaftsmaschinen, Tierarzt oder Tänzer, etc.) erfahren. Wir wissen mehr zum Thema „Berufswahl“, aber auch zum deutschen Bildungssystem. All das sind wichtige Punkte und Infos, die in den nächsten Schuljahren unsere Schul- und Berufsentscheidungen unterstützen werden.

Auch wenn der SOL-Unterricht mit der 8. Klasse zu Ende ist, sind wir auf weitere Projekte gespannt! 🙂 Klasse 8.24 und Frau van Eikelen 🙂