Zum Anlass des 25. Jubiläums des Deutsch-Polnischen Nachbarschaftsvertrages wurden wir  am Mittwoch, den 16. Juni 2016, als Gäste zum Schloss Bellevue zu einem Treffen mit  dem deutschen Bundespräsidenten, Herrn Joachim Gauck, und dem polnischen Präsidenten, Andrzej Duda, eingeladen.

Während des Treffens konnten wir die Reden der beiden Präsidenten sowie einen Vortrag von Prof. Dr. Dieter Bingen, dem Direktor des Deutschen Polen-Institutes in Darmstadt, hören. An der Podiumsdiskussion,  moderiert von Dr. Sylke Tempel, nahmen teil: Dieter Nietan , Janusz Reiter , Aleksandra Rybińska und Dr. Christoph von Marschall. Wir konnten auch die Lesung polnischer Gedichte von Adam Mickiewicz, Wisława Szymborska und Brygida Helbig in der deutschen Übersetzung hören. Danach genossen wir ein leckeres Büffet.

Der Höhepunkt für uns waren die persönlichen Gespräche mit dem polnischen Präsident Duda und seiner Frau sowie dem deutschen Präsidenten, Herrn Gauck, mit denen wir uns zusammen fotografieren konnten.

Alicja Hopfer, 11.Jg